Folgebrand nach Explosion

Feuerwehrnotfallseelsorge
    THW Kulmbach
      UG-ÖEL

Nach der Explosion eines neuwertigen Camping- Gaskühlschranks in einem Holzunterstand kam es zu einem Folgebrand. Da sich in unmittelbarer Nähe keine Personen befanden blieb es Gott sei Dank nur bei Sachschaden. Als der BvD, SBM Michael Weich, an der Einsatzstelle in Mangersreuth eintraf konnte er nach kurzer Erkundung und Absprache mit dem Rettungsdienst bis auf den Löschzug Kulmbach und die Abteilung Mangersreuth alle auswärtigen Feuerwehren abbestellen.

Ein Trupp vom TLF löschte das Feuer zügig ab. Die Besitzer hatten vorher bereits mit einem Gartenschlauch das Übergreifen auf weitere Gebäude verhindern können. Ein weiterer Trupp vom LF kontrollierte mit der WBK die betroffenen Bereiche und räumte teilweise den Brandschutt aus dem Unterstand.

Auch KBR Stefan Härtlein, KBM Thomas Hoffmann und KBM Jürgen Hochgesang, sowie der Fachberater THW fuhren ebenfalls die Einsatzstelle an, brauchten aber nicht mehr eingreifen. Der Einsatz war nach einer Stunde beendet.