Blitzschlag in 40 m hohe Pappel, Baum brennt

Ziegelhüttener Straße
Datum 12.07.2019

Feuerwehr Höferänger

Bei einem kurzen, aber heftigen Gewitter schlug ein Blitz in eine 40 m hohe Pappel in der Ziegelhüttener Straße und setzte den Baum in Brand. Dieser wurde zunächst grob abgelöscht. Da man aber nicht an den Brandherd im hohlen Stamm kam musste der Baum gefällt und zertrennt werden.

Neben der Seilwinde vom RW und zwei Drehleitern kam auch Spezialgerät einer Fachfirma zum Einsatz. Die Fällung dauerte ca. zweieinhalb Stunden weil erst parkende Fahrzeuge entfernt werden mussten und ein Giebel abgetagen wurde. Danach konnte der Stamm zertrennt und abgelöscht werden.

Neben der Feuerwehr Kulmbach kam auch die FF Höferänger zum Einsatz. Dieser konnte erst gegen 23.45 Uhr beendet werden. Auch ein Paralelleinsatz in der Klostergasse musste abgearbeitet werden.