Brand landwirtschaftliches Anwesen, B 4

Feuerwehrnotfallseelsorge
    THW Kulmbach
      UG-ÖEL

Aus noch ungeklärter Ursache geriet in Katschenreuth ein Strohballenlager und eine Maschinenhalle in Brand. Nach Auslösung B 4 durch die ILS Bayreuth/Kulmbach wurden auch 9 Fahrzeuge der FF Kulmbach in der Erstalarmierung in Marsch gesetzt. Während der erste Löschzug mit KdoW, LF 16/12, DLK 23/12, TLF 20/40 SL zur direkten Brandbekämpfung an der Westseite des Objektes eingesetzt wurde unterstützte der zweite Löschzug mit MZF, LF 16, DLK 23/12, TLF 16/25 den Aufbau der Wasserversorgung, stellte zusätzliche PA Träger und sicherte die Einsatzstelle ab. Im Einsatzverlauf kamen von der FF Kulmbach weitere Sonderfahrzeuge zum Einsatz.

Zusammen mit den Kameraden aus Katschenreuth, Melkendorf, Windischenhaig, Ober- Unterzettlitz, Proß, Peesten, Thurnau, Kasendorf, Stadtsteinach und der UgÖEL konnte das Feuer auf das eine Gebäude beschränkt werden. Wertvolle Dienste leistete bei dem Einsatz das THW Kulmbach. Zum einen wurde die EST ausgeleuchtet sowie mit dem Radlader das Stroh auf LKW s und Traktoren mit Kippern verladen und zu einem Abladeplatz an der Staatsstraße 2190 gebracht. Dort konnte das immer wieder aufflammende Stroh breit gemacht und abgelöscht werden. Das BRK stellte Getränke und Verpflegung für 200 Einsatzkräfte bereit. Die UgÖEL unterstützte den Einsatzleiter Werner Sattler genau so wie KBI Siegfried Zillig, SBM Michael Weich, KBM Michael Ködel, KBM Thomas Hoffmann, KBM Stefan Heidenreich, KBM Tobias Tietze, KBM Jürgen Hochgesang und Pressesprecher KBM Yves Wächter.

Auch die Stadtwerke Kulmbach, Polizeikräfte, Bürgermeister Ralf Hartnack und Geschäftsleiter Uwe Angermann standen als Ansprechpartner an der EST bereit. Da der Einsatz die ganze Nacht dauerte wurden verschiedene Brandwachen eingeteilt. Zum einen am Objekt selber, zum anderen am Ablöschplatz.