Großbrand landwirtschaftliches Anwesen, B 5

THW Kulmbach
      UG-ÖEL
          Feuerwehren aus den Nachbarlandkreisen

Bei einem Großfeuer in Menchau bei Thurnau brannten mehrere Scheunen und ein Wohnhaus, sowie Stallungen und Nebengebäude nieder. Eine Ausbreitung auf weitere Nachbaranwesen konnte in letzter Minute verhindert werden. Neben den Wehren des Marktes Thurnau waren weitere Wehren aus den Landkreisen Kulmbach, Bayreuth und Lichtenfels an der Einsatzstelle. Der erweiterte Löschzug Kulmbach wurde aufgeteilt. Während 1/10/1, 1/30/1 und 1/40/1 die EST direkt anfuhren übernahmen 1/23/1 und 1/61/1 die Gebietsabsicherung für die BAB 70 und standen an der Auffahrt Thurnau West bereit. Die Drehleiter und das LF wurden zur Brandbekämpfung an Scheune und Wohnhaus eingesetzt. Insgesamt kamen vier Trupps unter PA von der FF Kulmbach zum Einsatz.

Während der ganzen Nacht blieben die Besatzungen von der Drehleiter und einem LF für umfangreiche Nachlöscharbeiten an der Einsatzstelle. Die Gesamteinsatzleitung lag beim 1. Kommandanten der FF Thurnau, Jörg Schneider. Er wurde von mehreren Landkreis- Führungskräften und der UgÖEL unterstützt. Gegen 07.00 Uhr des Folgetages musste eine Ablösung der Einsatzkräfte organisiert werden, siehe nächsten Einsatz.