Brand PKW in Tiefgarage

Feuerwehr Lehenthal - Wache 1
Feuerwehr Leuchau
    UG-ÖEL

Ein PKW Brand in der Tiefgarage EKU-Platz beschäftigte zahlreiche Feuerwehren am Vormittag. Ein PKW geriet in der Nähe vom Treppenhaus Klostergasse in Brand. Auf Grund der starken Verrauchung wurde nach dem Einsatzstichwort "B4 Brand PKW in Tiefgarage" alarmiert. Die Einsatzleitung hatte BvD Markus Babo, der von SBM Michael Weich, KBI Thomas Limmer, KBM Thomas Hoffmann und KBM Jürgen Hochgesang unterstützt wurde. Auf Grund der starken Rauchentwicklung wurden insgesamt 18 Atemschutztrupps eingesetzt. An den Treppenhäusern wurden Hochleistungslüfter aufgestellt, um den Rauch über die Ein- und Ausfahrt ins Freie zu drücken. Bei dem Einsatz wurden vier Personen verletzt und vom BRK betreut und teilweise in Klinkum eingeliefert. Das ausgebrannte Fahrzeug wurde mit Hilfe von "Go-Jacks" zur Einfahrt gerollt und anschließend von einem Abschleppunternehmen aus der Garage gezogen. Ein hinzugerufener Statiker lies die Deckenträger in dem Brandbereich mit Stützen sichern. Ab morgen Dienstag bis auf weiteres ist die Tiefgarage zu weiteren Statikprüfung nicht nutzbar. Der Einsatz für die FF Kulmbach war nach 4,5 Stunden beendet. Wegen der Vielzahl an Einsatzfahrzeugen waren größere Verkehrsbehinderungen die Folge. An der Einsatzstellen waren auf Vertreter der Stadt Kulmbach unter anderem Oberbürgermeister Ingo Lehmann, vom Ordnungsamt Kathleen Eber und vom Tiefbauamt Michael Kuhnlein. Vom Landratsamt war der Sachgebietsleiter Heinrich Rauh vor Ort.