Mit Aufnahme des Wirkbetriebes der Integrierten Leitstelle Bayreuth-Kulmbach am 02.11.2011 wurde die Nachalarmierende Stelle

Kulmbach außer Betrieb gesetzt.

Verantwortlich für die NaSt war der Landkreis Kulmbach. Seit dem Jahr 1997 wurde die Nachalarmierende Stelle Kulmbach,

die im neuen Feuerwehrzentrum der Stadt Kulmbach in der E.-C.-Baumann-Strasse 3 integriert war, insgesamt 4355 mal besetzt.

Die Erstalarmierung erfolgte im Landkreis Kulmbach durch die Polizeiinspektionen Kulmbach und Stadtsteinach.

Selbstverständlich konnte auch von der NaSt alarmiert werden.

Herausragende Einsätze waren die beiden Katastropheneinsätze in den Jahren 2001 und 2006,

bei denen die NaSt rund um die Uhr besetzt war.

Die Arbeit teilten sich bis zum Schluß 16 Kameraden, verteilt auf zwei Schichten.

Der Schichtwechsel erfolgte 14-tägig, jeweils am Mittwoch um 18:30 Uhr vor dem Probealarm um 19:00 Uhr.

Schwerpunkt war die Einsatzbegleitung sowie die Nachalarmierung bei Einsätzen der Alarmstufen 2, 3, 4, 5 und 7

für den gesamten Landkreis Kulmbach.

Hierzu standen zur Verfügung:

- 1 Computer mit der Alarmierungssoftware „Basis“

- 1 Computer zur Datenabfrage im Internet: z.B. Wettermeldungen, Hochwasserstände

- 4 Telefonleitungen

- 1 Standleitung zur PI Kulmbach

- 1 Fax

- Nachschlagewerke: Hommel, Eri-Card

- Karten: Stadtpläne, Gemeindepläne, Landkarten, Waldbrandkarten, Streckenzugangskarten für die Bahn

- 2x 4m-Funkgeräte

- 1x 2m-Funkgerät

- Objektpläne für die Brandmeldeanlagen im Stadtgebiet Kulmbach

- Telefonverzeichnisse verschiedener Behörden

Großen Dank gilt allen Kameraden, die in der NaSt ihren Dienst zusätzlich zum "Tagesgeschäft Feuerwehr"

verrichtet haben und viele Einsatzstunden in der NaSt verbracht haben.

Dank auch an die Kameraden der Feuerwehren des Landkreises Kulmbach, des THW Kulmbach sowie

des BRK für die stets sehr gute Zusammenarbeit.

Wir wünschen den Kameraden der Intergrierten Leitstelle Bayreuth-Kulmbach alles Gute !!!