Übung 2-2011 Belüftung des Gebäudes

Still und leise fuhr die Kulmbacher Feuerwehr zum Übungsobjekt in die Tilsiter Straße um dort einen angenommenen Kellerbrand zu löschen.

In ein Kellerabteil des Wohnblocks der demnächst abgerissen wird, wurde unser Dummy "Korbinian" als verletzte Person gelegt. Darüber hinaus leistete unsere Nebelmaschine ganze Arbeit, die 4 Rettungstrupps unter PA konnten die Hand nicht mehr vor den Augen sehen.

Übung 2-2011 22-1 zur AusleuchtungAngerückt waren hier der 22/1, der 40/1, 40/2 und der 21/1. Der schmale 22/1 wurde auf der Eingangsseite des Blocks auf dem Versorgungssweg postiert. Von hier wurde der Dreiverteiler bis zum Eingang gelegt und der Bereich ausgeleuchtet. Die Mannschaft vom 40/2 stelle die Wasserversorgung zum 22/1 sicher. Die Atemschutzkräfte der anderen Fahrzeuge stellten die Rettungs- und Sicherheitstrupps. Vom 40/2 und 22/1 wurden die beiden Belüftungsgeräte zum Einsatz gebracht.

Übung 2-2011 40-1 AtemschutzIm Nachgang wurde die Übung noch mal in allen Details besprochen und ähnliche Szenarien mit angesprochen.
Die Übung leiteten an diesem Abend die GF Thomas Dietzel und Heiko Rüger.
Dank auch an Benjamin Lehnhart für die Bilder.

K.L.Übung 2-2011 40-2 Atemschutz und Wasserversorgung