Die Auftaktübung zur Brandschutzwoche 1987: Stadtwerke Kulmbach

Auf Einladung vom damaligen Direktor der Stadtwerke Kulmbach, Dr. Hermann Hambach, führte die Feuerwehr Kulmbach

eine Großübung auf dem damaligen Gelände der Stadtwerke Kulmbach in der Schützenstrasse durch.

Angenommen wurde ein Brand im Verwaltungsgebäude. Eine Person wurde vermisst.

Der in unmittelbarer Nähe stehende Gasbehälter mußte geschützt werden.

Zum Einsatz kam der 1.Löschzug mit ELW1, 2 TLF16/25, DLK23/12, LF16 und MZF

Mit Hilfe der Drehleiter wurde eine Person über das Dach gerettet.

Der 2.Löschzug bestehend aus GW-S, LF8 und TSF war zuständig für die Wasserversorgung.

Unterstützung kam vom 3.Löschzug mit TSF und TLF16 und den Löschzügen Metzdorf, Burghaig, Kauernburg und Forstlahm

jeweils mit 1 TSF, sowie durch die Werkfeuerwehr der Kulmbacher Spinnerei, Werk Kulmbach, mit TSF-Tr, LF8 und LF15

Die Einsatzleitung hatte SBI Ewald Kögel.

Der damalige Oberbürgermeister Dr. Erich Stammberger sowie Vertreter der Polizeiinspektion Kulmbach waren

ebenfalls vor Ort.

Nach Abschluss der Übung wurden die Fahrzeuge im Hof der Stadtwerke abgestellt.