Nachdem der Sommer vergangen ist, nutzten wir die Gelegenheit an unserem Planspiel weiterzubauen.

Das erste Planspiel wurde im Rahmen der Ausbildung der Jugendgruppe durchgeführt.

Ziel der Ausbildung war es eine Ersterkundung durchführen und mögliche Gefahrenquellen zu erkennen.

Dabei hatten die Jugendlichen sowie die Jugendwarte und Jugendbetreuer sichtlich Spaß an der Arbeit.

Vier Module sind zur Zeit in Arbeit:

1 Modul für die Altstadt (Schwerpunkt: Enge Bebauung, enge Straßen)

1 Modul Zentralparkplatz, Bierfest (Das Bierzelt soll als veränderliches Objekt in das Planspiel eingebaut werden können)

1 Modul Parkhaus, Kreisverkehr, Real-Supermarkt (Brandmeldealarme oder PWK Brand im oder am Parkhaus)

1 Modul Fabrik (Verschachtelte Gebäude, Gleisanschluss, gefährliche Güter)

Die Module sind bespielbar, werden aber noch in den kommenden Wochen optisch verfeinert.

Geplant sind noch zwei größere Module:

1 Modul Umgehungsstrasse (4-spurig mit Aus- und Einfädelspur, Tankstelle, Siedlungsstrasse mit Einfamilienhäusern)

1 Modul mit der Option "Kieswäsch", veränderlich baubar mit einem Berg für Waldbrand, dazu noch ein Bahngleis mit einem

Bahnübergang zum Thema Zug gegen PKW.