Das Thema des Jugendgruppenunterrichts war diesmal die einfache Technische Hilfeleistung.

Hierbei wurde der Umgang mit Nageleisen, verschiedenen Brechstangen und dem Halligan-Tool geübt.

Zunächst erfolgte ein kurzer theoretischer Teil, in welchem den Jugendlichen die Sicherheitsregeln

sowie Vor- und Nachteile im Umgang mit den verschiedenen Werkzeugen näher gebracht wurde.

Danach wurde das Ziehen von Nägeln und das Aushebeln von Brettern anhand einer alten Palette geübt,

was das Öffnen von Zwischenböden, Decken oder auch Wandverkleidungen aus Holz simulieren sollte.

Darauf folgte das Anheben eines Gegenstandes mit den verschiedenen Brechstangen,

wobei das Augenmerk vor allem darauf lag, welche Möglichkeiten bestehen um die verschiedenen Geräte anzusetzen.

Auch welche Unterschiede in der Länge der einzelnen Werkzeuge, und damit der unterschiedlichen Hebelwege besteht,

wurde damit aufgezeigt.

Zum Abschluss musste noch eine Einsatzübung im Feuerwehrhof abgearbeitet werden,

in der die zuvor behandelten Geräte zum Einsatz kamen.

Stichwort der Übung war „Person nach Verkehrsunfall eingeklemmt“.

Zunächst wurde eine Verkehrsabsicherung durch den Wassertrupp zum Eigenschutz aufgebaut,

während der Angriffstrupp die Sicherung des Unfallfahrzeugs und die Erstversorgung der Person übernahm.

Nach Aufbau eines Platzes zur Geräteablage, wurde, in Abstimmung mit dem „Rettungsdienst“,

die Person erfolgreich befreit.

Es gibt verschiedene Drogen. In der Tat, etwa 35% der Amerikaner anliefern Medikamente online. Viele Medikamente werden verwendet, um Unfähigkeit zu ansprechen, um eine Erektion zu bekommen. Kamagra ist ein Medikament zur Behandlung von vielen Leiden. Was wissen Sie über kamagra shop? Anscheinend weiß jeder Mensch kamagra nebenwirkungen. Andere Sache, die wir haben sollten potenzmittel. Medikamente, natürlich, wird Ihr Leben zu verbessern. Immerhin können Erektionsstörungen ein Frühwarnsymptom für schwere gesundheitliche Probleme wie Diabetes sein. Und die Pillen sind in der Regel als sehr sicher. Potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen vermögen so genannte blaue Vision, aber es ist meist mild. Sie schulden sehr vorsichtig sein, während Sie planen, Medikamente wie Kamagra zu bekommen.