Verkehrsunfall, Personen eingeklemmt, THL 3

Feuerwehr Oberdornlach
Feuerwehrnotfallseelsorge
      THL

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B 85, Abzweigung Oberdornlach, wurden zwei Personen schwer verletzt. In den drei am Unfall beteiligten Fahrzeugen war eine Person eingeklemmt, eine weitere Person von Ersthelfern bereits befreit. Ein Fahrzeug begann im Bereich der Batterie zu qualmen und Funken sprühten. Die eingeklemmte Person konnte zügig mittels hydraulischem Rettungssatz befreit werden. Der Brandschutz wurde sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe abgebunden.

Desweitern wurde die B 85 während des Einsatzes gesperrt. Ein Landplatz für den nachgeforderten RTH Christoph 80 wurde auf einer Kreuzung eingerichtet. Hierfür mussten Verkehrsschilder abmontiert werden.

Im Einsatz waren neben dem Rettungsdienst, drei Notärzten und der Polizei die Feuerwehren aus Höferänger, Oberdornlach, Kulmbach und Lösau. Auch zwei Fachberater Notfallseelsorge fuhren die EST an und kümmerten sich um die Ersthelfer und Angehörigen.

Die B 85 war zwischen den Abzweigungen Lehenthal und Grafendobrach für mehrere Stunden gesperrt.