Brand in Industriegebäude, B 4

Feuerwehrnotfallseelsorge
      UG-ÖEL
          Feuerwehren aus den Nachbarlandkreisen

Zum Brand in einem Industriegebäude wurden nach Auslösung B 4 neben den Wehren der Gemeinde Mainleus auch der erweiterte Löschzug der FF Kulmbach und Wehren aus dem Landkreis Lichtenfels alarmiert. BvD, SBM Michael Weich, erhielt vom Einsatzleiter den Auftrag die Drehleiter in Stellung zu bringen und das Dach zu kontrollieren. Des weiteren wurde von der RW Besatzung die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Mehrere PA Trupps der beiden LF standen im Bereitstellungsraum parat. Sonderlöschmittel in Form von fahrbaren Pulverlöschern und dem P 250 standen im Betriebshof bereit.

Sehr wertvoll war dass Zugführer Markus Babo die Örtlichkeiten gut kannte und die eingesetzten PA Trupps gezielt an den Brandherd führen konnte. Die Feuerwehren der Gemeinde Mainleus waren noch länger mit Nachkontrolle und Entrauchung beschäftigt. Auch die UgÖEL und zahlreiche Landkreis Führungskräfte waren an der Einsatzstelle. Da das TLF 20/40 SL der FF Kulmbach derzeit im Werk zu einer Reparatur ist kam als Ersatz die FF Burgkunstadt mit ihrem TLF 4000 an die EST.