Die Feuerwehr Kulmbach führte aufgrund der anhaltenden Trockenheit in Zusammenarbeit mit Stadtförsterin Carmen Hombach im Spitalwald eine Waldbrandübung durch.

Ziel der Übung war es zum einen das neue Wegenetz im Bereich Trimm-Dich-Pfad, Pörbitsch, Ziegelhütten auszutesten und Wasser im Pendelverkehr an die Einsatzstelle zu bringen.

Zum Einsatz kamen die fünf wasserführenden Fahrzeuge der Feuerwehr Kulmbach (LF16, LF16/12, TLF16/24Tr, TLF16/25 und TLF20/40-SL),

die das Löschwasser aus der Blaich zum Spitalwald transportierten, sowie ein MZF und der KdoW.

In einem sogenannten Ringverkehr wurde ein Fahrzeug nach dem anderen an die Förderleitung angeschlossen und entleert.

So gelang es mit drei C- Rohren fortwährend einen Löschangriff vorzunehmen ohne dass das Löschwasser ausging.

Für die Maschinisten war es ebenfalls eine gute Schulung wegen des Dachprofils der Waldwege.

Der Einsatz wurde von Stadtbrandinspektor Heinrich Poperl und Stadtbrandmeister Michael Weich koordiniert.

Insgesamt 34 Kameraden der FF Kulmbach waren ausgerückt.

Stadtförsterin Carmen Hombach begrüßte solche Übungen genau so wie die Kommandanten der Wehr.

Die nächste Waldbrandübung soll am Rehberg stattfinden.