Ein Unterrichtsabend "Wasserversorgung für Wasserwerfer" wurde im Rahmen der Ausbildung durchgeführt.

Hier wurden noch einmal alle notwendigen Vorgehensweisen beim Umgang und Einsatz mit

Wasserwerfern erläutert, sowie der richtige Einsatz und notwendige Sicherungsmaßnahmen besprochen.

Unter anderem kam der tragbare Wasserwerfer TLF20/40-SL, Florian Kulmbach 23/1, zum Einsatz.

Bei einem "Leistungstest" wurde festgestellt, dass eine Durchflussrate von ca. 3.900 Liter pro Minute und

eine Wurfweite von ca. 100 Metern erzielt werden konnte.

Möglich wird dies durch zwei unabhängig voneinander arbeitenden Pumpen, welche ihr Wasser direkt aus dem

Main bezogen und daher mit voller Leistung abreiten können.

Der Parkplatz am Freibad bot hierzu ideale Voraussetzungen.