Einsturz Hallendach Kulmbacher Brauerei 2010Nach dem Einsturz eines Teiles einer großen Halle der Kulmbacher Brauerei in der Lichtenfelser Straße wurde am 08.12.2010 um 20:45 Uhr die Feuerwehr Kulmbach alarmiert. Da anfangs unklar war, ob sich noch Personen in der Halle befanden und zudem weitere Einsturzgefahr bestand, wurde mit Hilfe der beiden DLK eine Erkundung von zwei Seiten der 60 m tiefen Halle gestartet und die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Das nachalarmierte THW Kulmbach unterstützte bei dieser Maßnahme in vorbildlicher Weise. Nachdem die Strom-, Wasser und Gaszufuhr zum Gebäude unterbrochen wurde, konnten vom angrenzenden Teil der Halle zahlreiche Kohlensäureflaschen geborgen werden. Zu diesem Zeitpunkt kam auch Entwarnung von der Brauereiseite, dass keine Arbeiter mehr in der Halle waren und auch Fremdfirmen bereits das Betriebsgelände verlassen hatten. Das BRK unter der Leitung von Frank Wilzok und Markus Winkler war mit zahlreichen Kräften angerückt, das THW Kulmbach stellte 20 Helfer. Kreisbrandrat Stefan Härtlein, KBM Jürgen Hochgesang, KBM Peter Hochgesang und die UgÖEL unterstützten den Einsatzleiter. Kräfte des Bauhofes sperrten die Lichtenfelser Straße und übernahmen wegen des starken Schneefalls den Winterdienst im Bereich der Einsatzstelle. Auch ein Statiker wurde an die Einsturzstelle gerufen. Gegen 01.00 Uhr wurde das Objekt an die Kulmbacher Brauerei übergeben, die am Morgen weitere Maßnahmen einleiten wird.