Arbeitsreicher Ostersonntag 2010

Am 04.04.10, dem Ostersonntag, war die Feuerwehr Kulmbach stark gefordert. Um 04.07 wurde sie zu einem Verkehrsunfall in den Schwedensteg gerufen. Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen, rammte auf einer Verkehrsinsel mehrere Verkehrszeichen und eine Straßenlaterne und blieb schließlich auf dem Dach liegen. Eine dreiviertel Stunde später

ereignete sich nur hundert Meter weiter ein neuer Verkehrsunfall nach fast gleichem Muster. Wieder kam ein PKW von der Fahrbahn ab und rammte eine Straßenlaterne. Auch hier galt es Betriebsstoffe aufzunehmen, die Einsatzstelle auszuleuchten und bei der Demontage des zweiten Laternenmastes zu helfen. Nach rund zwei Stunden waren beide Einsätze abgeschlossen und die Fahrbahnen wieder frei. Im Einsatz waren 16 Kräfte mit KdoW, LF 16/12, RW 2 und MZF.

ausliefen, mussten diese abgebunden und aufgenommen werden. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und ausgeleuchtet. Zwei Trupps unterstützten den Energieversorger beim Demontieren des Laternenmastes.

Gegen 13.29 Uhr die FF Kulmbach zum Brand eines Reißighaufens nach Oberdornlach alarmiert. Ein vom Vortag noch glimmendes Reßigfeuer loderte durch den mäßigen Westwind erneut auf und die Flammen drohten auf den angrenzenden Wald überzugreifen. Mit zwei TLF unterstützte die FF Kulmbach die Kameraden aus Höferänger und Oberdornlach bei den Löscharbeiten. Dabei kam auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Es entstand kein Sachschaden. Nach einer guten Stunde konnte die FF Kulmbach wieder von der Einsatzstelle abrücken. Ausgerückt waren 11 Kräfte der FF Kulmbach mit KdoW, TLF 16/25 und TLF 16/24Tr. sowie die Ortsfeuerwehr Oberdornlach und die FF Höferänger mit einem TSF.  Vor Ort war auch eine Streife der PI Kulmbach.

E